KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

Geschichte


Die erste Ausgabe des Katolski Posoł erschien im Januar 1863, erster Redakteur war Pfarrer Michał Hórnik / Michael Hornig. Anfangs erschien der Katolski Posoł monatlich, später wöchentlich. Im Jahre 1939 wurde der damals schon sehr beliebte Posoł als letztes sorbischer Perodikum von den Nationalsozialisten verboten.
Nach dem Zweiten Weltkrieg erschien der Katolski Posoł von Dezember 1950 erneut – zuerst wieder einmal monatlich, später zweimal monatlich. Erst nach der Wende im Jahre 1992 konnte der Katolski Posoł wieder wöchentlich herausgegeben werden, seit 2010 wöchentlich vierfarbig.

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008